Schulmedizinische Therapieansätze mit lokaler Anwendung
Antibiotika bei Rosacea / Couperose
Positive Wirkungen von Tetrazykline, Erythromycin, und Clindamycin bei Rosazea wurden beobachtet. Diese verschreibungspflichtigen Wirkstoffe sind unter verschiedenen Handelsnamen in Deutschland erhältlich. Außerdem können die Wirkstoffe auch in der Apotheke direkt in eine Salbengrundlage gerührt werden.
Metronidazol
Metronidazol ist ein verschreibungspflichtiges Standardmittel der Rosacea-Therapie, mit guter Wirkung gegen die Pusteln und Papeln der Erkrankung. Es wird in Gel- oder Cremeform verschrieben: Metrogel (Galderma), Metrocreme (Galderma), Rosiced (Creme, Pierre Fabre D.), MetroGALEN (Gel, Galenpharma), Rozex (Creme & Gel).
Azelainsäure
Azelainsäure verringert die Papeln, Pusteln und Rötungen, ohne jedoch gegen die sichtbaren Äderchen wirksam zu sein. Das verschreibungspflichtige Skinoren-Gel gibt es in einer 15%igen (Skinoren 15%) und 20%igen (Skinoren 20%) Konzentration mit Azelainsäure.
Ivermectin (SOOLANTRA®)
Die SOOLANTRA® 10 mg/g Creme mit dem Wirkstoff Ivermectin wurde für die einmal tägliche lokale (topische) Behandlung von entzündlichen Läsionen (Papeln, Pusteln) bei der Rosazea bei erwachsenen Patienten zugelassen. Der Wirkmechanismus ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Jedoch bietet der Arzneistoff einen dualen, nämlich einen antientzündlichen und antiparasitären, Wirkansatz bei Rosacea. Letzterer dürfte mit der Abtötung von Demodex-Milben in Zusammenhang stehen, die bei der Entzündung der Haut eine Rolle spielen sollen.
Brimonidin (Mirvaso®)
Mirvaso® ist das erste und einzige zugelassene Arzneimittel, welches direkt gegen die Gesichtsrötungen (Erythem) bei Rosacea wirkt. Der Wirkstoff Brimonidin stammt aus der Gruppe der selektiven α2-Adrenozeptor-Agonisten.
Mirvaso® wird einmal täglich aufgetragen und reduziert durch die Verengung von Blutgefäßen in der Haut rasch die Rosacea-bedingten Rötungen – oft bereits nach 30 Minuten und mit einer anhaltenden Wirksamkeit von bis zu 12 Stunden. In Internetforen wird von teils heftigen Rebounds berichtet, die zumeist nach einigen Wochen (in Einzelfällen auch einigen Tagen) Anwendung auftreten.
Vitamin-A-Säure
Stark verdünnte Vitamin-A-Säure wirkt bei Rosazea papulopustulosa gegen Papeln und Pusteln sowie gegen die Hautrötung und Äderchen. Bei empfindlicher Haut kann es auch zu Irritationen kommen, deshalb sollte das Medikament nur vorsichtig genutzt werden.
Adapalen
Adapalen reizt die Haut gleichfalls weniger als Vitamin–A–Säure, mit der sie aber dennoch chemisch verwandt ist. Außerdem wirkt sich Adapalen positiv auf die Talgproduktion aus, kann aber zum Austrocknen der Haut führen. Das rezeptpflichtige Differin enthält bspw. den Wirkstoff Adapalen.
Ichthyol-Salbe
Ichthyol ist schwefelhaltiges Schieferöl und hat den chemischen Namen Ammoniumbituminosulfonat. Es riecht ähnlich wie Teer, hat aber sonst mit diesem ungesunden Stoff nichts gemeinsam. Es ist gleichzeitig antibakteriell und antifungizid (wirkt gegen Pilze). Auch dieses Rosacea Medikament reduziert die unangenehmen Papeln und Pusteln und wirkt zudem auch noch gegen sekundäre Besiedelung der Haut durch Pilze. Ichtyhol gibt es als rezeptfreies Gel oder rezeptfreie Salbe von verschiedenen Herstellern: Ichtholan T, Aknichthol, Ichtholan 20%, Ichtholan 50%.
Permethrin
Permethrin ist ein Wirkstoff gegen Parasiten und hilft Insekten wie Milben oder Läuse effektiv zu bekämpfen. Es soll bei Rosazea gegen den Milbenbefall mit Demodex folliculorum Milben wirken. Eine 5 %ige Permethrin Creme zeigte im Vergleich mit einem 0,75 %igem Metronidazol-Gel einen ähnlichen Effekt bezüglich der Reduktion von Papeln und Pusteln. Für eine Dauertherapie bei Rosazea ist Permethrin jedoch ungeeignet.
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